Brückenbauer Kassel
Gemeinsam gegen Armut durch Arbeitschancen
Eine Vielzahl von Menschen in Kassel ist von Armut bedroht und auf umfangreiche Unterstützungsangebote angewiesen.Trotz vorhandener Angebote von Jobcenter, freien Trägern und unterstützender Institutionen tut sich eine Lücke auf, die wir schließen wollen.
Mit dem Projekt Brückenbauer wird in Zusammenarbeit mit bestehenden Unterstützungssystemen eine neue, miteinander vernetzte Struktur geschaffen.Ehrenamtlich mitarbeitende Personen wie Studierende und (ehemalige) Fachkräfte unterstützen Menschen ohne Arbeit bei der aktiven Verbesserung ihrer Zukunftsaussichten.
Themen wie Bewerbungstraining, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Sprachunterstützung oder die Vermittlung in Praktika bilden die Basis für ein individuell aufgebautes Unterstützungsangebot.
Getragen wird das Projekt von einem breit aufgestellten Bündnis aus dem Pakt gegen Armut in Kassel, freien Trägern, der Universität Kassel und dem Jobcenter der Stadt Kassel.
Gemeinsam bauen wir Brücken zwischen den Betroffenen, bereits bestehenden Hilfsangeboten unterschiedlicher Institutionen, Vereinen und dem Arbeitsmarkt. Unser Ziel ist es, erwerbslose, bzw. armutsbetroffene Menschen persönlich zu stärken und neue Perspektiven für berufliche Möglichkeiten und gesellschaftliche Teilhabe zu eröffnen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit um mit engagierten Freiwilligen, interessierten Institutionen und Vereinen, dem Ziel näherzukommen, dass in unserer Gesellschaft niemand zurückbleibt.
Für die Umsetzung benötigen wir, neben inhaltlicher und fachlicher Unterstützung, räumliche Möglichkeiten, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilt wiederfinden.
Wir freuen uns über engagierte Interessentinnen und Interessenten.
